Wie kann man in schweren Zeiten beten? In Zeiten von Corona ist diese Frage bei vielen sehr relevant. Zeiten, in denen es am einfachsten wÀre, negativ, entmutigt und hoffnungslos zu reagieren. Doch grade jetzt, ist es wichtig neue Hoffnung zu schöpfen und unseren Blick wieder auf Gott zu richten.

Beten ist nicht leicht, denn oft versperren uns unsere Probleme und Erwartungen den Blick auf Gott. Doch beten ist immer sinnvoll, wie uns die Bibel lehrt. Denn auch sie ist gefĂŒllt mit Leidensgeschichten und Menschen, die an Gott zweifeln. Doch all diese Menschen sehen frĂŒher oder spĂ€ter ein, dass Gott Trost schenkt, nur Gutes fĂŒr die Menschen möchte und unser Leid sieht.

1) Dankbar sein und auf Gott vertrauen

WĂ€hrend einer schweren Zeit, ist Dankbarkeit nicht das Erste, an das man denkt, wenn man betet. Doch in Römer 5 werden wir daran erinnert, dass Gott mit jeder HĂŒrde und mit jeder Schwierigkeit eine Absicht verfolgt und unsere Geduld stĂ€rken möchte: „[
] Denn Leid macht geduldig“ (Römer 5, Vers 3). Geduld ist wie ein Muskel, der trainiert werden muss, sie macht Dinge, die heute unertrĂ€glich erscheinen, fĂŒr das nĂ€chste Mal ertrĂ€glich. Außerdem wissen wir, dass Gottes PlĂ€ne grĂ¶ĂŸer sind als wir jemals begreifen können und sollten auf diese PlĂ€ne vertrauen. Gott ist da, er geht jeden Schritt mit uns und trĂ€gt uns durch unsere PrĂŒfungen. Und das alleine ist Grund, Gott zu danken und Ihm die Ehre zu bringen. Und welchen schöneren Beginn kann ein Gebet haben, als dem Herrn zu danken und Ihm neues Vertrauen auszusprechen?

 

2) Im Prozess beten

Wie heißt es so schön? Der Weg ist das Ziel. Und das gilt auch fĂŒr unsere PrĂŒfungen. Denn das Endresultat ist nicht das, auf das wir unseren Fokus setzen sollten. Stattdessen dĂŒrfen wir den Heiligen Geist einladen, durch uns und in uns zu wirken und sollten uns nicht bemitleiden fĂŒr die Schwierigkeiten, die wir erleben. Zudem ist Gott derjenige, der uns erlöst von unseren Leiden und wir haben die Gewissheit, dass Er uns ausstattet mit allen Ressourcen, die wir benötigen um jede Situation zu meistern. Schon Paulus schreibt an die Gemeinde in Philippi, dass es egal ist, in welcher Lage wir uns befinden, in unseren Tiefen, wie in unseren Höhen ist Jesus derjenige, der uns Kraft gibt. Das heißt, wenn wir unsere Perspektive verĂ€ndern, fĂŒr jeden kleinen Schritt beten und unsere Kraft von Jesus bekommen, fĂ€llt uns auf, dass jeder Berg erklimmbar ist. Jedoch hilft es auch unsere Probleme in die Perspektive zu rĂŒcken. Die Probleme und PrĂŒfungen, die wir jetzt erleiden mĂŒssen, werden klein im Vergleich zum Himmel, der uns erwartet.

 

 

4) Ehrlichkeit wÀhrt am lÀngsten

Ehrliche Kommunikation ist mit Gott mindestens genauso wichtig, wie mit Mitmenschen. Wir dĂŒrfen alle GefĂŒhle und Gedanken mit Gott teilen, das gilt auch fĂŒr anklagenden und zweifelnden. Das ist besonders beruhigend zu wissen, wenn wir schwierige Zeiten erleben. Gott möchte, dass wir ehrlich und direkt mit Ihm sprechen und alle Sorgen bei Ihm abwerfen (1.Petrus 5,7). Und sollten mal keine Worte da sein, um zu beschreiben wie wir uns fĂŒhlen, können wir sicher sein, dass Gott sie dennoch hört, denn das verspicht Jesus in MatthĂ€us 6, Vers 8: „Euer Vater weiß, was ihr braucht, noch ehe ihr Ihn bittet“. Und oft, wenn wir erst nicht wissen, wie wir uns ausdrĂŒcken sollen, kommen die Worte von alleine, sobald wir anfangen zu beten.

 

 

5) Gemeinsam sind wir stark

Jesus ermutigt uns in MatthĂ€us 18 gemeinsam mit anderen zu beten. Denn, wenn uns die Worte fehlen, hat sie ein MitglĂ€ubiger vielleicht parat. Zudem können uns unsere Glaubensgeschwister mit Gebeten unterstĂŒtzen und Gott fĂŒr uns bitten. Gemeinsam beten hat zudem viel Kraft, da die Gedanken und Formulierungen der verschiedenen Personen sich meist gut ergĂ€nzen. ZusĂ€tzlich finden wir in der Gemeinschaft Halt und Trost. Viel Kraft hat es auch, wenn wir fĂŒr uns beten lassen und die anderen Kraft durch ihre HĂ€nde in uns fließen lassen.

 

 

Vier weitere Praxis-Tipps

  1. Ruhe finden: wĂ€hlen Sie einen guten Zeitpunkt fĂŒr Ihr Gebet. Meist hilft es, sich die Ruhe zu schaffen, um innerlich still zu werden. So geht das Beten einfacher und Sie verlieren Ihren Fokus nicht.
  2. Einen Ort aussuchen: Suchen Sie sich einen Ort aus, an dem Sie sich wohlfĂŒhlen und wo Ihre Ruhe nicht gestört werden kann. Dies kann jeder beliebige Ort sein. Manche finden es hilfreich sich einen festen Ort auszusuchen, ob im Haus oder eine Kirche.
  3. Schieben Sie Ihr Ego beiseite: Gebete funktionieren, wenn Sie den Fokus auf Gott legen und sich bewusst sind, dass Er die Kontrolle hat. Er hat auch die Kontrolle ĂŒber Sie und Ihr Leben.
  4. Amen: ein Wort, das im HebrĂ€ischen unter anderem bedeutet: „sich festmachen, sich verankern in Gott“. Ein Wort, welches ausreicht und dafĂŒr steht, dass Sie sich an Gott festhalten. Tja, so leicht kann es manchmal sein.

Haben Sie schon unsere anderen Artikel gelesen?

Den Herbst genießen mit yesflix 🍂

Den Herbst genießen mit yesflix 🍂

Hat es nicht etwas Magisches, wenn es draußen kĂ€lter wird? Der Nebel kommt, die BĂ€ume werden bunt und eine frische Brise weht einem die Haare in das Gesicht. Um diese Zeit mit vollen ZĂŒgen zu genießen, haben wir einige Tipps fĂŒr AktivitĂ€ten, die Sie noch im Herbst...

Ausflugstipps fĂŒr den Herbst 🍂

Ausflugstipps fĂŒr den Herbst 🍂

Aufgrund der Corona-Pandemie ist fĂŒr viele Menschen der Urlaub ins Wasser gefallen. Selbst Unternehmungen fielen schwer – kein Wunder, denn Restaurants waren geschlossen, Großveranstaltungen oder auch einfache FreizeitaktivitĂ€ten fielen aus. Mittlerweile wurden die...

5 Dinge an die du als Christ glauben solltest 🧐

5 Dinge an die du als Christ glauben solltest 🧐

Das Christentum hat weltweit ca. zwei Milliarden AnhĂ€nger und ist damit die grĂ¶ĂŸte Weltreligion und trotzdem lebt jeder seinen Glauben unterschiedlich aus – und das ist auch gut so. Da wir alle unterschiedliche Menschen mit verschiedenen Ansichten, Interessen und...