„Gott nahe zu sein, ist mein Glück“, so heißt es in Psalm 73,28. Doch eine aktive und innige Beziehung zu Gott zu führen ist nicht immer leicht. Oft kommt das Leben dazwischen, wir sind zu beschäftigt und der Terminkalender ist voll. Doch was muss sich ändern, damit wir in dem Alltagsstress genug Zeit für Gott haben?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

 

Prioritäten setzen in der Beziehung zu Gott

Um unsere Zeit mit Gott genießen zu können, müssen wir dieser eine höhere Priorität in unserem Leben geben. Ein guter Anfang ist, eine feste Zeit mit Gott, auch stille Zeit genannt, in den Tagesplan zu integrieren. Egal, ob morgens eine halbe Stunde, vor dem Aufstehen, oder abends bevor Sie zu Bett gehen. Diese Zeit können Sie gut für Lobpreis, Gebet und Bibellesezeit nutzen, ohne Ablenkung.

Kommunikation mit Gott

Durch Gebete und das Reden mit Gott, entsteht eine tiefe Freundschaft zu Gott. Laut, leise, ob mit vorgefertigtem Text oder frei, bei Gott gibt es keine „richtige“ Art des Betens und des Gesprächs. Im 1. Thessalonicher 5, Vers 17 heißt es: „Hört niemals auf zu beten“. Das bedeutet, dass wir in allen Alltagssituationen beten können. Auch außerhalb der stillen Zeit, beim Kochen, Einkaufen oder Zähneputzen (dann wird es wohl eher ein leises Gebet 😊). Gott ist allgegenwärtig und das bietet uns die Möglichkeit Ihn in den Alltagsstress einzubeziehen und natürlich in alle Freuden, die wir alltäglich erleben dürfen.

Zuerst auf Gott schauen und Ihn suchen

Von David lesen wir, dass er in den gefährlichsten Situationen Gott gesucht hat. Er hat keinen Kampf gekämpft, ohne vorher mit Gott zu sprechen. Auch Mose vertraute Gott, sogar so sehr, dass er in ein fremdes Land zog und somit alles verließ, was er kannte (1. Mose 12,1). Wir führen zwar kein Volk in ein verheißenes Land und dennoch sollten wir in unseren kleinen und großen Kämpfen immer zuerst Gott suchen.

Zuhören…

Keine Beziehung funktioniert, wenn immer nur eine Person redet und die andere zuhört. So sollten wir Gott auch zuhören. Geben Sie Ihm Raum, um mit Ihnen zu sprechen. Gott teilt sich durch andere Menschen mit, schenkt einen inneren Frieden, aber vor allem spricht Er zu uns durch die Bibel.

Gemeinschaft mit Gott und anderen Christen

Jede Beziehung braucht ihre Zeit zu zweit. Doch wie schön ist es, mit mehreren etwas zu unternehmen? Auch wir Christen haben das Privileg uns mit anderen Christen auszutauschen und gemeinsam unseren Glauben zu leben. Denn auch wenn alles gut läuft, spricht Gott mit uns, wenn wir gemeinsam in der Bibel lesen (Matthäus 18,19-20). Bei Zweifeln und Fragen können andere Christen uns helfen, Gott besser zu verstehen.

Haben Sie schon unsere anderen Artikel gelesen?

Die 4 inspirierendsten Filme auf yesflix 🙏

Die 4 inspirierendsten Filme auf yesflix 🙏

Bei Yesflix legen wir Wert auf inspirierende Filme. Hier gibt es einiges Tiefgründiges und Mitreißendes zu entdecken: via GIPHY   Film Nr. 1 „Wish Man“ Nach einer schweren Kindheit ist Frank Shankwitz (Andrew Steel) nun Motorradpolizist. Während er sich nach...

Unser Krimiserien-Highlight auf Yesflix🔍

Unser Krimiserien-Highlight auf Yesflix🔍

NEU: Krimiserien mit Tiefgang und christlicher Botschaft. Zwei neue Serien bringen eine neue Form der Spannung auf yesflix.de, die in der Form bisher noch nicht da war und die beide gutes Material für einen Serienmarathon sind. Hier stellen wir Ihnen eine davon vor:...

Unser Krimiserien-Highlight „Smoketown“ auf Yesflix🔍

Unser Krimiserien-Highlight „Smoketown“ auf Yesflix🔍

NEU: Krimiserien mit Tiefgang und christlicher Botschaft. Zwei neue Serien bringen eine neue Form der Spannung auf yesflix.de, die in der Form bisher noch nicht da war und die beide gutes Material für einen Serienmarathon sind. Hier stellen wir Ihnen die zweite Serie...