Wir bei Yesflix haben für Sie mal recherchiert, was es mit dem Feiertag Christi Himmelfahrt eigentlich ursprünglich auf sich hatte, bevor der Feiertag zum Vatertag umgemünzt wurde und beim schönen Wetter die Herren (selbstverständlich auch Frauen) mit Bollerwagen um die Häuser zogen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

 

Die Facts zum Feiertag Christi Himmelfahrt

Genau 39 Tage nach Ostersonntag wird dieser Tag begangen. An Christi Himmelfahrt wird der Rückkehr Christi zum seinem Vater gedacht. Diese Begebenheit wird im Neuen Testament z. B. in der Apostelgeschichte beschrieben: Jesus habe dort nach seiner Auferstehung noch vierzig Tage zu seinen Jüngern gesprochen (Apostelgeschichte 1,3), dann sei er in den Himmel aufgefahren (hier „aufgehoben“ und eine „Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg“ (Apostelgeschichte 1,9)).

Ursprung von Christi Himmelfahrt liegt in der Bibel

Dieses Fest kann als Abschied und Neubeginn gefeiert werden. Jesus ist nun nicht mehr mit seinen Jüngern auf Erden unterwegs, sondern er verabschiedet sich von ihnen und ist von nun an beim Vater. Als Neubeginn kann der Missionsauftrag von Jesus an seine Jünger gesehen werden. Im Matthäusevangelium, Kapitel 28, Vers 19-20 heißt es dazu: „Darum geht zu allen Völkern, und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“

 

Im theologischen Sinne ist Jesus in Gottes Herrlichkeit aufgegangen. Im 3. Jahrhundert wurden übrigens Christi Himmelfahrt und Pfingsten zusammen gefeiert, da theologisch eine enge Beziehung zwischen der Auferstehung (an Ostern), der Rückkehr Christi zum Vater (Christi Himmelfahrt) und der Geistsendung (Pfingsten) besteht. Ab dem 4. Jahrhundert entwickelte sich Christi Himmelfahrt zu einem eigenständigen Fest in der Liturgie der jungen Kirche.

via GIPHY

 

Wie könnte es zum “Vatertag“ gekommen sein?

Im Mittelalter und noch später wurden drei Tage vor Christi Himmelfahrt sogenannte Bitttage gefeiert. Da baten die Gläubigen um ein gutes Erntejahr und veranstalteten auch in einigen Gegenden große Prozessionen. Schon damals soll auch reichlich Alkohol geflossen sein. 😉 Im 19. Jahrhundert sollen dann die sogenannten „Herrentouren“ aufgekommen sein, vielleicht kommt daher die Tradition der Vatertags-Touren. Der Vatertag entwickelte sich irgendwann als Pendant zum Muttertag 🙂

 

Christi Himmelfahrt oder Vatertag mit Yesflix

Sollte das Wetter für einen Familien-Ausflug nicht mitspielen oder fällt coronabedingt die Bollerwagen-Tour mit den Freunden aus, dann haben wir für Sie eine Fülle an stimmungsvollen und inspirierenden Filmen für einen gemütlichen Tag oder Abend auf der Couch:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

 

Passend zum Feiertag empfehlen wir Ihnen eine Komödie mit Tiefgang:

„Die Auferstehung des Gavin Stone“


„Gavin Stone war einmal ein berühmter Kinderstar. Doch mit den Jahren ist er immer mehr abgestürzt und fällt nur noch durch Eskapaden, Alkohol und Drogen auf. Das hat nun dazu geführt, dass er 200 Sozialstunden in einer Gemeinde ableisten soll – zunächst als Putzdienst. Als in der örtlichen Gemeinde für ein Theaterstück zu Ostern geprobt wird, bewirbt er sich als Jesus-Darsteller und gibt vor, er sei selbst Christ, denn dies ist die Voraussetzung, um mitmachen zu können.“

 

Eine weitere Komödie, die Sie unbedingt gesehen haben müssen, ist

„Believe me“


Kein Geld – kein Studium – keine Zukunft. Als Sams Stipendium ausläuft, sitzt er plötzlich auf dem Trockenen und kann nicht weiterstudieren. Aber das kommt für den ambitionierten Studenten nicht infrage. Also muss das schnelle Geld her. Nur wie? Nach einem eher unfreiwilligen Kirchenbesuch hat Sam den perfekten Plan: Christen lieben es zu spenden – warum das Geld nicht abzweigen? Was als kleine Univeranstaltung beginnt, wird bald zum Selbstläufer quer durch die USA. Doch nicht alles läuft nach Plan, und nicht zu wissen, was genau eigentlich in der Bibel steht, bleibt nicht das einzige Problem.“

Ebenfalls legen wir Ihnen den Film

„Eine Frage des Glaubens“ (A Question of Faith)

ans Herz:

Drei Familien verbunden durch ein tragisches Ereignis: Der Pastor David Newman (Richard T. Jones) bereitet sich darauf vor, die Kirche von seinem Vater zu übernehmen und hat entgegen allen Vorsätzen viel zu wenig Zeit für seine Familie und seinen jüngsten Sohn Eric. Die alleinerziehende, Restaurantbesitzerin Kate Hernandez (Jaci Velasquez) ist stolze Mutter der Teenagerin Maria (Karen Valero), die als erstes Mitglied der Familie überhaupt ein College besuchen möchte und John Danielson (C. Thomas Howell), Eigentümer einer nahezu bankrotten Baufirma, setzt alle Hoffnung in die Gesangskarriere seiner Tochter Michelle (Amber Thompson). Eines Tages kreuzen sich die Wege dieser Fremden. Maria fährt Eric auf der Straße an, weil sie am Steuer Textnachrichten schreibt, was sie selbst ins Gefängnis bringt. Eric liegt fortan im künstlichen Koma, da sein Gehirn irreparable Schäden davongetragen hat. Dann kollabiert Michelle während eines Vorsingens und erfährt, dass sie dringend ein neues Herz braucht. Jede der drei Familien sieht plötzlich den eigenen Glauben erschüttert und findet sich an einer Weggabelung wieder, die schwere Entscheidungen verlangt.“

 

Schauen Sie gerne bei Yesflix.de vorbei und entdecken Sie echte Film-Perlen!

Haben Sie schon unsere anderen Artikel gelesen?

„Woran glaubst du?“ DIE Glaubens-Frage auf Yesflix

„Woran glaubst du?“ DIE Glaubens-Frage auf Yesflix

Jetzt wundern Sie sich vielleicht, warum wir Ihnen eine so persönliche Glaubens-Frage stellen und warum wir Sie auf einmal duzen. Oder warum wir Ihnen gleich mit der ultimativen Frage des Glaubens kommen. Aber keine Sorge, dies ist der Titel des Films, den wir Ihnen...

Frauen der Bibel – Frauenpower auf Yesflix 😁

Frauen der Bibel – Frauenpower auf Yesflix 😁

Wenn man an populäre Personen in der Bibel denkt, denkt man häufig an Männer. Doch auch die Bibel erzählt von echter Frauenpower, Mut und Stärke des weiblichen Geschlechts. Denn nicht alle Frauen lassen sich auf die passive Rolle der Eva in der Schöpfungsgeschichte...

Regisseure auf Yesflix: Johnny Remo

Regisseure auf Yesflix: Johnny Remo

Heute wollen wir uns mal eines der Genies anschauen, die hinter der Kamera bei unseren Yesflix-Filmen agieren, Regisseure. Sie machen den Film erst möglich und sind für vieles verantwortlich. Mit ihnen steht und fällt fast der ganze Film, also ist es doch nur logisch,...