„Friede auf Erden“ ist ein Satz, den man zur Weihnachtszeit überall hört. Viele von uns müssen uns fragen, wo dieser Frieden ist. Egal, ob wir versuchen, im Chaos unseres eigenen Lebens Frieden zu finden oder versuchen, uns in unserem Kopf mit der Hoffnung auf politischen Frieden zu befassen, „Frieden auf Erden“ scheint schwer fassbar zu sein. Und was hat Jesus eigentlich damit zu tun?

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

 

In unserem eigenen Leben kämpfen wir darum, Frieden mit uns selbst zu finden. Wir bedauern vergangene Fehler, kämpfen mit unseren gegenwärtigen Schwächen und sorgen uns um die Zukunft. Wir versuchen, uns auf verschiedene Weise zu „finden“ und suchen nach unserem Sinn im Leben durch Beziehungen, Arbeit, Freizeit, Reisen und viele durch den Glauben.

 

 

Der Wunsch nach Frieden hat mit Hoffnung zu tun

 

 

Wir kämpfen mit der Ungewissheit von morgen und den Unruhen in der Welt um uns herum. Die Weltnachrichten bringen, wenn überhaupt, nur wenige positive Berichte. Wir fragen uns, ob „Frieden auf Erden“ überhaupt möglich ist.

 

Optimisten würden sagen, dass es heute besser ist als noch vor einigen Jahrzehnten. Aber warum sehnen wir uns immer noch nach einer besseren Welt? Selbst wenn wir uns danach sehnen, egal wie sehr wir uns bemühen, die Realität scheint uns im Weg zu stehen und uns schnell zu erden. Sicher, wir machen Fortschritte, aber, wenn wir als Menschen so viel Potenzial haben, gut zu sein, warum leben wir es dann nicht konsequent? Selbst mit den besten Absichten scheint unser menschliches Bemühen, gut zu sein und diese Welt zu einem besseren Ort zu machen, zu kurz.

 

Wo hin können wir uns also für die Hoffnung auf Frieden wenden? Haben Sie jemals darüber nachgedacht, zu schauen, was Jesus Christus als Lösung für den Frieden sagt?

 

 

 

Was sagte Jesus zum Thema Frieden?

 

 

Er lehrte die Menschen, einander so zu lieben, wie sie sich selbst lieben (keine eigennützige Liebe, sondern eine Art von Selbstachtung). Er lehrte die Menschen, ihre Feinde zu lieben. Stellen Sie sich vor, jede einzelne Person, Gruppe, Kultur und jedes Land auf dieser Welt würde lernen, sich und ihre Feinde zu lieben; es würde wirklich Weltfrieden geben.

 

Er lehrte die Menschen nicht nur, wie sie miteinander in Frieden sein können, Jesus selbst diente auch dazu, Frieden zwischen den Menschen und Gott zu schaffen – einen Frieden, der aufgrund unserer Unvollkommenheit und unserer Rebellion, unseren eigenen Weg zu gehen und ein Leben ohne Gott zu leben, gebrochen wurde (auch bekannt als „Sünde“). Das trennt uns von Gott, der heilig, vollkommen und liebevoll ist. Es hindert uns auch daran, Zugang zu der Liebe und Kraft Gottes zu haben, die es uns ermöglichen würden, wirklich Frieden zu erkennen und zu erfahren.

 

Jesus kam auf friedliche Weise auf die Erde

 

Gott hat sich den Menschen durch die Person Jesu offenbart. Jesus kam auf friedliche Weise als Baby in einer bescheidenen Situation einer Krippe auf die Erde und führte ein bescheidenes Leben.

Jesus kam, um unsere zerbrochene Beziehung zu Gott wiederherzustellen, damit wir zuerst Ganzheit und Frieden mit uns selbst erfahren und ihn dann auf andere um uns herum ausdehnen können.

Merken Sie sich also:

  • Wir finden Frieden mit Gott. Er kam, um das Leben perfekt zu leben und starb an unserer Stelle, um die Konsequenzen für unsere Sünden zu bezahlen. Sein Tod hat Frieden zwischen unserer sündigen Natur und Gottes heiliger Natur geschaffen. Seine Rückkehr zum Leben gibt uns Hoffnung, in Frieden mit Gott zu leben.
  • Wir finden Ganzheit und Frieden mit uns selbst. Unsere Wertschätzung basiert auf dem, was Gott über uns denkt – etwas, das sich nie ändert – anstatt auf den schwankenden Fundamenten anderer Meinungen, flüchtigen Errungenschaften oder sich ändernden Umständen. Unsere Identität basiert darauf, wie Gott uns gemacht hat, nicht auf den Dingen, die wir tun.
  • Wir finden Ganzheit und Frieden in unserer Beziehung zu anderen, weil wir beginnen, uns zu verändern und die Menschen mit Gottes Augen zu sehen. Wir erinnern uns daran, dass Gott uns zuerst geliebt hat, und wir wachsen in dem Wunsch, anderen Liebe zu schenken.
  • Wir können anderen um uns herum, in den Gemeinden, Städten und der Welt, in der wir leben, Heilung und Ganzheit bringen. Wir beginnen, Hoffnung auf Veränderung in anderen und der Welt um uns herum zu sehen.

Durch den Glauben in eine Beziehung zu Jesus zu treten und ihm nachzufolgen, bedeutet kein konfliktfreies Leben. Aber er verspricht Hoffnung auf etwas Besseres und die Macht, etwas von dieser besseren Welt hier und jetzt zu bringen. Er bietet die Kraft, durchzuhalten, bis eine neue Welt kommt.

 

 

Wie Jesus es konkret meinte:

 

 

Sehen Sie mit Ihren Kindern, wie Jesus nicht nur Menschen mit seiner Lehre von der Vergebung beeindruckte, sondern auch Tiere im tollen Zeichentrickfilm Abenteuer in Jerusalem – Jesus und die Tiere

Die wunderbare Geschichte vierer tierischer Freunde: Jericho, einem mutigen Straßenköter, der aus Menschenhand nie etwas Gutes erfahren hat; Ulysses, einer weisen tibetanischen Dogge; Petra, einer fürsorglichen Igel-Dame und Miguel, einem etwas streitlustigen und schelmischen Chamäleon. Diese vier und ein kleiner, gerissener Welpe namens Dim Sum, treffen auf den Straßen von Jerusalem auf Jesus, der ihnen auf seine ganz besondere Art beibringt, ihren Peinigern zu vergeben und die Hoffnung zu bewahren.

 

 

„Shalom“ bedeutet auch Frieden

 

 

„Friede auf Erden und milde Barmherzigkeit, Gott und Sünder versöhnt“ ist eine Zeile in einem Weihnachtslied, die ein Bild von Jesus als Gottes Geschenk des Friedens an uns vermittelt. „Schalom“ ist ein hebräisches Wort, das „Frieden“ oder „mehr als gut“ bedeutet. Jesus war das perfekte Beispiel für gelebtes „Schalom“. Er demonstrierte die Art von Frieden, nach der wir uns alle sehnen. Als Sohn Gottes war Jesus in völligem Frieden und Einheit mit Gott („Ich und der Vater sind eins“, sagte er über sich selbst). Er behandelte die Menschen immer mit Respekt, Weisheit und Liebe.

Wie die alte Bedeutung von „Shalom“ als Gruß bedeutet: „Mögest du in Erwartung des Tages leben, an dem Gott die Dinge wieder heilt.“

 

 

Gott und Jesus sind nur ein Gebet entfernt

 

 

Gott kennt Ihr Herz und kümmert sich nicht so sehr um Ihre Worte wie um die Einstellung Ihres Herzens. Das Folgende ist ein vorgeschlagenes Gebet:

„Herr Jesus, ich brauche dich. Danke, dass du für meine Sünden am Kreuz gestorben bist. Ich öffne die Tür meines Lebens und empfange dich als meinen Retter und Herrn. Danke, dass du mir meine Sünden vergibst und mir ewiges Leben schenkst. Übernimm die Kontrolle über den Thron meines Lebens. Mach mich zu der Art von Person, die du mir wünschst. Amen.“

 

Bringt dieses Gebet Ihren Herzenswunsch zum Ausdruck? Wenn dies der Fall ist, beten Sie dieses Gebet jetzt und Christus wird in Ihr Leben treten, genau wie er es versprochen hat.

Haben Sie schon unsere anderen Artikel gelesen?

Bewegende Filme mit Herz – nicht nur zu Weihnachten

Bewegende Filme mit Herz – nicht nur zu Weihnachten

Für diejenigen, die schon alle Weihnachtsfilme gesehen haben, und für alle anderen natürlich auch ;), stellen wir aus dem Yesflix-Team Ihnen bewegende Filme mit Herz vor. Tauchen Sie ein in schöne Landschaftsaufnahmen und ergreifende Schicksale. Folgen Sie uns in den...